Posts gespeichert unter 'Text'

Neuer Blick auf die Neue Typographie

1000 Dank an Jens Robbers, der es mit dieser so schönen wie vielschichtigen Covergestaltung geschafft hat, dass ich voller Freude auf die Publikation meiner Dissertation blicke.

_

Bauhaus-Glossar

Selten wurde ein Artikel von mir so schön präsentiert – das gilt nicht nur für die hier gezeigte Ausstellung, sondern auch für den Katalog. (Ich diskutierte – äußerst knapp – den Mythos Bauhaus anhand der Themen ›Schrift‹ und ›Kleinschreibung‹).

_

Kramer, Ferdinand

Fast zu zarte Headlines, blaue Fußnoten, ein Umschlag aus weißem Leinen. Herausgegeben von Gerda Breuer, mit einem kleinen Text von mir:
Kramersche Konsistenz – Zu den typografischen Arbeiten Ferdinand
Kramers. In: Kramer, Ferdinand – Design für variablen Gebrauch,
hg. von Gerda Breuer, Wasmuth Verlag, Tübingen 2014

_

Avantgarde vs. Avantgarde

Ein Blick auf die Avantgarde aus der Perspektive der bis heute nicht abgeschlossenen Professionalisierung der Disziplin Grafik-Design.

Avantgarde vs. Avantgarde – Eine Befragung der Geschichtsschreibung anhand der Entwürfe von Wilhelm Deffke für das Wappen der Stadt Wuppertal. In: Wilhelm Deffke, Ausstellungskatalog Museum Folkwang Essen, hg. von der Bröhan Design Foundation, Steidl Verlag 2013

Und weitere lesenswerte Artikel in einem schwergewichtigen Katalog:

Zum Katalog gab es eine Ausstellung im Folkwang-Museum in Essen:

_

Oder – oder und? Das Verhältnis von Kunst und Design in Theorie und Praxis

Ein Aufsatz über die ständig aktuelle Frage, wo die Grenze zwischen Design und Kunst gezogen werden sollte und warum.

Oder oder und? – Das Verhältnis von Kunst und Design in Praxis
und Erzählung. In: Querschnitte – Kunst, Design und Architektur im Blick,
hg. von Christopher Östereich und Elina Knorpp, Nicolai Verlag 2013

_

Women in Graphic Design

2. Auflage! Nach nur einem halben Jahr lanciert der jovis-Verlag die zweite Auflage. Große Teile davon werden sofort in die USA verschifft, wo das Buch hoffentlich zu Diskussionen führen wird.

_

Das Gedächtnis der Dinge


Einige Gedanken zum Rauchen – eine mehr und mehr aus unserer Umwelt verschwindenden Geste. Der Text ist Teil des ›Gedächtnis der Dinge‹, mit dem der Herausgeber Thomas Brandt der kanonisierten Designgeschichte subjektive Geschichten über Objekte entgegen stellt.

Gesten der Erinnerung. In: Thomas Brandt (Hg.): Das Gedächtnis der Dinge. Edition Schwarzbach 2014

_

Dilettantismus im Design


Die Zeitschrift ›Neuwerk‹ wurde von Florian Walzel und Eva Kristin Stein initiiert – beide waren damals Studierende des Masterstudiengangs Design Studies auf Burg Giebichenstein. In meinem Beitrag setze ich mich mit der Rolle des Dilettantismus im Grafik-Design auseinander.

Pioniere und/oder Dilettanten – Über den Wert des Dilettantismus
für die moderne Typographie. In: Neuwerk – Zeitschrift für
Designwissenschaft

_


Themenarchiv